Beim Start des Projektmanagers ist eine Authentifizierung des Benutzers durch sein Benutzerkürzel und sein Passwort erforderlich. Für den Kommunikationsmanager wird das
Passwort nur benötigt, wenn das Modul Mitarbeiterrechtesystem
erworben wurde.
Drücken Sie danach die Enter-Taste oder den Knopf Login, um sich anzumelden.
Diese Authentifizierung ist nur einmal beim Start des Programms notwendig. Es wird immer
der zuletzt angemeldete Benutzer vorgeschlagen.
Drücken Sie den Knopf Fernwartung, um das Fenster für die Fernwartung aufzurufen.
Hierfür ist keine Serververbindung erforderlich und wir können Ihnen auch bei diesem
Problem helfen.
Das Passwort kann unter Mitarbeiterrechte festgelegt und geändert werden. Alternativ kann
jeder Benutzer über das Hauptmenü Programm > Passwort ändern sein Passwort selber
ändern.
Verbindungsdaten bearbeiten
Die Verbindungsdaten zum Datenbankserver können Sie im Loginfenster bearbeiten, wenn
Sie auf den Knopf und danach auf den Knopf bearbeiten klicken.
Es werden die hinterlegten Verbindungsdaten angezeigt.
Im Textfeld Servername kann der Servername als IP-Adresse im Format xxx.xxx.xxx.xxx
(z.B. 127.0.0.1) oder auch als Name (z.B. firma.dyndns.org) angegeben werden. Mehrere
Servernamen können Sie durch das Komma "," voneinander trennen. Bei einem
Verbindungsaufbau wird dann nacheinander (von links nach rechts) jeder Servername
ausprobiert, bis eine Verbindung zu einem Server erfolgreich hergestellt werden kann.
Im Textfeld Port wird der Zugangsport zu dem Server angegeben. z.B. 3306.
Sie können zur Erhöhung der Ausfallsicherheit auch mehrere IP-Adresse von verschiedenen
IP-Diensten angeben, indem Sie diese mit einem Komma voneinander trennen. z.B.:
firma.dyndns.org,firma.selfip.com
Das Programm probiert nach einem Klick auf den Knopf verbinden aus, sich mit dem
angegebenen Server zu verbinden. Klappt die Verbindung zu dem ersten Server nicht, wird
die 2. Adresse ausprobiert usw.