Der Projektmanager wurde entwickelt, um sämtliche Informationen zentral und
projektbezogen verarbeiten zu können.
Legen Sie immer ein Projekt an, wenn Sie
1 mit einem neuen Kunden zusammenarbeiten,
2 eine neues Objekt bearbeitet werden soll
3 oder ein neues in sich geschlossenes Projekt erstellt werden soll.
Fallbeispiele, wo Sie ein neues Projekt anlegen sollten:
· Sie sollen einen Neubau planen oder bauen. (Punkt 2)
· Sie sollen Ihre Arbeiten für ein bereits hinterlegtes Projekt anbieten, welches aber schon
älter ist (z.B. 6 Monate) bzw. durchgeführt wurde. (Punkt 3)
· Sie möchten einem neuen Kunden ein Angebot unterbreiten (Punkt 1)
Fallbeispiele, wo Sie kein neues Projekt anlegen sollten:
· Der vorhandene Auftragsumfang deckt eine neue Aufgabe nicht ab bzw. Sie sollen
Zusatzleistungen anbieten. Dann stellen Sie ein Nachtragsangbot (nachträgliches
Angebot) unter dem vorhandenen Projekt.
· Für Reparatur und Ersatzteile: legen Sie unter dem vorhandenen Projekt ein Angebot an.
· Der Vertragsumfang soll von einem vorhandenen Projekt erweitert werden.
Die Auswertung eines Projektes erfolgt immer inerhalb eines Projektes und kann nicht über
mehrere Projekte erfolgen. Deshalb sollten Sie sämtliche Daten (Angebote, Aufträge,
Nachträge und Rechnungen von Kunden und Lieferanten) immer einem Projekt zuordnen.
Ein Projekt behält für immer seine eindeutige Projektnummer, unabhängig vom Projektstatus.
Es existiert immer das Projekt Gemeinkosten mit der Projektnummer 0 (Null). Bestellen Sie
hierunter Waren, die keinem Projekt zugeordnet werden können. Dies kann zum Beispiel
Kleinmaterial, Büromaterial, Werbung oder Werkzeuge sein.